SV Wasserfreunde Dülmen e.V.
S.W.F. Dülmen 1966 e.V.

 





AKUELLES


Zurück zur Übersicht

20.06.2025

30. internationale Rheiner Freistiltreffen

14 Schwimmerinnen und 27 Schwimmer der Wasserfreunde Dülmen traten beim 30. internationalen Freistiltreffen in Rheine an. Sie schwammen auf sechs Bahnen im Freibad des Aqua Reni Bades.
Der Wettkampf erstreckte sich über zwei Tage, weshalb ein Großteil der Wasserfreunde über Nacht in Rheine blieb und auf der Wiese hinter dem Freibad zeltete.
Abends bestellten sie gemeinsam Pizza, und einige Schwimmerinnen und Schwimmer besuchten noch kurz eine Party, welche die Sportlerinnen und Sportler aus Rheine in ihrem Vereinsheim veranstalteten. Am nächsten Morgen ging es früh zum Einschwimmen und anschließend fingen die Wettkämpfe wieder an.
Besonders die Jugendstaffeln waren sehr erfolgreich und gewannen drei Goldmedaillen. In verschiedenen Konstellationen schwammen Jasper Pöpping, Josefine Grote, Mattes Alfschnieder, Luisa Grote und Maxim Ross 4x50 Meter Brust in 03:18,93 Minuten, 4x50 Meter Freistil in einer Zeit von 02:42,98 Minuten und 4x50 Meter Lagen in 03:10,19 Minuten.
Auch die Staffel über 8x50 Meter Freistil konnte sich über ein gutes Ergebnis freuen. Lukas Helmer, Theresa Wohlgemuth, Maxim Jeising, Sophia Babadin, Niels Guballa, Nina Hutmacher, Johannes Grigo und Ella Overhoff erschwammen in 03:45,16 Minuten den dritten Platz.
Johannes Grigo schaffte es in den Vorläufen zweier Strecken mit über 50 und 70 konkurrierenden Schwimmern ins große Finale. Auf der Strecke über 50 Meter Freistil schlug er als vierter Schwimmer im Finale an, und über 50 Meter Schmetterling schaffte er es in einer Zeit von 26,86 Sekunden auf den ersten Platz.
Elisa Gerwens, Victoria Wohlgemuth, Linus Alfschnieder, Daven Wälter, Marlene Pöpping, Karla Sarpe, Oliver Karau, Alexander Niehues, Hanna Püth und Magnus Pöpping starteten auf jeweils vier bis sieben Strecken und überzeugten, indem sie ausschließlich neue persönliche Bestzeiten aufstellten.
Besonders Oskar Koch und Linus Alfschnieder konnten einige ihrer Zeiten deutlich verbessern. Über 200 Meter Freistil verbesserten die beiden sich jeweils um 26 Sekunden.
Daven Wälter und Till Nefigmann schafften es auf der Strecke über 200 Meter Brust unter die magische Drei-Minuten-Grenze, Daven Wälter gewann dabei sogar eine Goldmedaille.
Oliver Karau legte 50 Meter Freistil in 44,30 Sekunden zurück und durchbrach damit die 45-Sekunden-Grenze.
Lukas Helmer schlug bei jedem seiner 12 Rennen als erster Schwimmer seiner Altersklasse an.
Insgesamt gewannen die Wasserfreunde zehn bronzene, 15 silberne und 22 Goldmedaillen.
Besonders die Zeltaktion war für die Dülmener ein echtes Highlight der Schwimmsaison und der gemeinsame Abend in ausgelassener aber gemütlicher Stimmung bereitete den Beteiligten viel Spaß und Freude!

 Gruppenfoto


Zurück zur Übersicht